Berliner Aids-Hilfe e.V.
Kurfürstenstraße 130
10785 Berlin

Allgemeine Büro-Öffnungszeiten

Mo - Do:
10:00 - 18:00 Uhr
Fr:
10:00 - 15:00 Uhr

Let's talk about health

Let's talk about health 2024


let’s talk about health ist die neue Veranstaltungsreihe von Berliner Aids-Hilfe und Projekt Information e.V. zu aktuellen medizinischen Fragestellungen.

Die Teilnahme ist kostenlos. Jede*r ist willkommen.

ANSPRECHPARTNER

Jens Ahrens, Tel.: 030 – 88 56 40 24, E-Mail

Alle Veranstaltungen beginnen um 19:00 Uhr

Ort: Ulrichs – Café, Küche, Kultur

17.04.2024 – 19:00 Uhr

Konferenzhäppchen I: Neuigkeiten zu HIV, Hepatitiden und STI von der CROI und den Münchner Aids- und Infektiologie-Tagen

Referent: Siegfried Schwarze (Projekt Information)

Die Conference on Retroviruses and Opportunistic Infections ist die wichtigste Konferenz im Bereich HIV & Co. Hier werden die neuesten Entwicklungen aus der klinischen Forschung zu Therapieansätzen und zu medizinischen Präventionsmöglichkeiten (PrEP) vorgestellt. Siegfried Schwarze fasst die wichtigsten Ergebnisse für uns zusammen, serviert mit leckeren kulinarischen Köstlichkeiten, die durch das Team des Ulrichs serviert werden.

12.06.2024 – 19:00 Uhr

HIV kontrovers: HIV-Heilung um jeden Preis?

Streitgespräch zwischen Dr. med. Christian Gäbler (Charité) und Siegfried Schwarze (Projekt Information)

In der Veranstaltung „Heilung – um jeden Preis?“ werden zwei Diskutanten unter anderem darüber sprechen, welche Möglichkeiten für eine Heilung von HIV heute schon bestehen oder möglicherweise bald verfügbar werden aber auch zu welchem Preis (nicht nur monetär, sondern auch für den / die Behandelte(n) in Form von Risiken und Nebeneffekten). Auch um die Erwartungshaltung von Menschen, die an „Heilungsstudien“ teilnehmen, soll es gehen. Was, wenn sie in der Placebo-Gruppe sind? Was, wenn sie im Rahmen einer dieser Studien ihre HIV-Therapie absetzen müssen, die Viruslast ansteigt?  Und was ist mit all den Menschen mit HIV, die aus irgendwelchen Gründen nicht von einer Heilung profitieren können. Das soll einen Eindruck von der Vielfalt der Fragen geben, die sich durch die Vision einer zukünftigen Heilung stellen.

21.08.2024 – 19:00 Uhr

Konferenzhäppchen II: Highlights der Weltaidskonferenz „Aids 2024“

Referent: Dr. med. Axel Jeremias Schmidt (Deutsche Aids-Hilfe e.V.)

Zu „Aids 2024“ werden mehr als 15.000 Menschen aus aller Welt in München tagen, und in den wissenschaftlichen Austausch über medizinische Entwicklungen und (sozio)-politische Aspekte der HIV Pandemie treten. Eine von vielen Fragen wird sein: wo stehen wir weltweit mit dem Ziel Aids bis 2030 zu beenden? Axel Jeremias Schmidt, Fachbereichsleitung Medizin und Gesundheitspolitik der Deutschen Aidshilfe berichtet uns von den Highlights und stellt Bezüge zu Deutschland her. Das Ulrichs-Team sorgt für das leibliche Wohl.

30.10.2024 – 19:00 Uhr

Fachvortrag: Elektronische Patient*innenakte – was sollte ich beachten?

Referent: Manuel Hofmann, (Deutsche Aidshilfe e.V.)

Ab 2025 wird die sog. elektronische Patient*innenakte (ePA) für Alle eingeführt, sofern nicht individuell widersprochen wird. Die ePA wird „von Beginn an eine vollständige, weitestgehend automatisiert erstellte, digitale Medikationsübersicht enthalten. Ärztinnen und Ärzte können so besser nachvollziehen, welche Medikamente eingenommen werden, das erhöht die Patientensicherheit. Weitere solcher Anwendungsfälle – wie eine elektronische Patientenkurzakte und Laborbefunde – werden folgen“ (Quelle: BMG). Was bedeutet das für Menschen mit HIV? Welche Informationen werden genau festgehalten? Ist die Akte mit meiner elektronischen Krankenversicherungskarte verknüpft? Wie kann ich die hinterlegten Informationen steuern? Dazu informiert und berät uns Manuel Hofmann, Referent Digitalisierung, Deutsche Aidshilfe.

27.11.2024 – 19:00 Uhr

Künstliche Intelligenz in der Medizin

Referent Siegfried Schwarze (Projekt Information) demonstriert live Anwendungsfelder der KI in der Medizin

Um ganz aktuelle Entwicklungen geht es in der Veranstaltung „Künstliche Intelligenz (auch) in der Medizin“. Seit etwa einem Jahr ist die „KI“ der Medienhype. Doch was können diese Systeme und was können sie definitiv nicht, was bedeuten sie für die zukünftige Entwicklung der Medizin und für uns als Menschen, die mit HIV leben? Überwiegen die Chancen oder Risiken? Um unseren Blick dafür zu schärfen, sollen einige Experimente mit KI-Systemen während der Veranstaltung durchgeführt werden. Fragen und Anregungen der Teilnehmenden sind ausdrücklich gewünscht!

Kontakt

Berliner Aids-Hilfe e.V.
Kurfürstenstraße 130
10785 Berlin

Tel:            030 / 88 56 40 – 0
Fax:           030 / 88 56 40 – 25

Allgemeine Büro-Öffnungszeiten

Mo – Do:   10:00 – 18:00 Uhr 
Fr:             10:00 – 15:00 Uhr

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von secure.spendenbank.de zu laden.

Inhalt laden